Status:

Genre:  Abenteuer, Action, Monumentalfilm
Bewertung:  8/10


Ob der trojanische Krieg wirklich so stattgefunden hat, wie es uns in diesem bildgewaltigen Film gezeigt wird, ist fraglich, aber eines steht fest: Das Thema ist spannend, interessant und gibt Stoff für einen Film der Extraklasse.

Es geht darum, wie wir unseren Namen unsterblich machen und Ruhm erlangen. Es sollte zwar nicht unser unmittelbares Lebensziel sein, aber wer möchte nicht, dass man sich seiner so lange wie möglich erinnert? Mit diesem Hintergrund geht es nun darum, ob Taten oder Politik einen unsterblich machen. Es geht um Gier, Machthunger, Ruhm, aber auch um Liebe, Ehre und Demut.

Der Film bewegt sich immer zwischen diesen beiden Kontrasten: Auf der einen Seite steht der ambitionierte König Agamemnon, dessen Charakter und seine Beweggründe mehr als fraglich sind, auf der anderen Seite steht König Priamos, der scheinbar an Weisheit, Liebe und Demut nicht zu übertreffen ist.

So zeigt der Film viele einzelne Geschichten, die zum Schluss gekonnt in ein meisterliches Ende gipfeln.

Der Film ist leider ziemlich brutal, sodass ich ihn euch nicht für einen entspannten, romantischen Abend empfehlen kann, aber er beinhaltet auch tiefgreifende Dialoge, die einem zu denken geben.


Videos