Genre:  Abenteuer, Historie, Krieg
Bewertung:  6/10


Der Film, nach einer wahren Geschichte, zeigt, wie man für seine Überzeugung leben und sogar sterben kann. Er zeigt, wie auch eine kleine Gruppe eine große Wirkung auf die Geschichte haben kann und die Zukunft positiv verändern kann.

Monuments Men ist ein hervorragend besetzter Film mit durchschnittlich guter schauspielerischer Leistung, der trotz einer spannenden und atemberaubenden Geschichte, extrem langweilig ist. Es geht um die Rettung von Beutekunst im zweiten Weltkrieg und trotzdem möchte einfach keine Spannung aufkommen (die erste spannende Szene sieht man nach ca. 70 Minuten).

Es ist ein äußerst ernstes Thema, dem sich der Film widmet und trotzdem ist das tragende Element der Humor. Viele parallele Geschichten zu Anfang des Filmes erschweren es dem Zuschauer, die volle Tragweite des Filmes zu verstehen und vermitteln durch den deplazierten Humor den Eindruck, dass man sich dem Thema nicht wirklich genähert wird und man sich auf irgendeine komische Art und Weise lustig machen möchte. Zum Glück wird man am Ende eines besseren belehrt, aber ein fader Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Vom Thema her ist der Film sehr empfehlenswert, wer aber einen historisch genauen und ernsten Film erwartet, wird enttäuscht werden. George Clooney sollte halt doch bei der Schauspielerei bleiben und nicht Regie führen.


Videos

Evtl. weitere interessante Videos sind über das Listen-Symbol direkt im Video auswählbar.